Portraits aus Schüler:innenfirmen: Alicia & Max
Ob selbst produzierte Filme, Müsliriegel oder Schul-Hoodie: In den Schüler:innenfirmen entstehen nicht nur jede Menge interessanter Produkte und Dienstleistungen. Die jungen Unternehmer:innen übernehmen Verantwortung, wachsen an realen Herausforderungen und setzen eigene Idee selbständig um. Dabei werden sie seit mehr als 25 Jahren von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung unterstützt – durch Beratung, Begleitung und fachliche Qualifikation.
Alicia: „Ich leite die Firma und sorge für eine gute Stimmung im Team“
Sie machen Fotos, drehen Videos und stellen Merchandise-Produkte her. Alicia und ihr Team der Phodio S-AG des Fallstein–Gymnasiums Osterwieck übernehmen Aufträge der eigenen Schule und externer Kund:innen. Alicia ist dafür verantwortlich, dass die fünf Abteilungen der Schüler:innenfirma gut zusammenarbeiten, Deadlines eingehalten werden und die Stimmung im Team stimmt. Vor allem die Arbeit mit den jüngeren Schüler:innen hat sie in ihrem Wunsch bestärkt, Lehrerin zu werden.
Max: „Ich lerne, wie das Arbeitsleben läuft“
Max ist Schüler an der Berliner Temple-Grandin-Schule, einer inklusiven Schule mit Förderschwerpunkt Autismus. Er ist einer der Leiter der Schüler:innenfirma Snack & Check. Die stellt Müsliriegel her, die jede:r zu Hause nachbacken kann. Bei der Planung, Herstellung und beim Verkauf können Max und seine Kolleg:innen ihre individuellen Stärken einbringen. Max hat bei der Buchhaltung so viel gelernt, dass er seinem Vater jetzt in dessen Firma helfen könnte – oder später eine eigene gründen.