CateringGrundschuleHandarbeit

Kleines Unternehmen mit großen Ideen: die LAVENDELKINDER aus Königs-Wusterhausen

Mit ihren selbst hergestellten Produkten aus Lavendel haben die Grundschüler:innen aus Königs-Wusterhausen schon viele Preise gewonnen.

© Friedrich Bungert

Die Lavendelkinder aus Königs-Wusterhausen gibt es schon seit 2011. Damals hatte die Lehrerin Frau Kiewel die Idee, ein Muttertagsgeschenk aus Lavendel zu basteln und rief zu diesem Zweck eine Nachmittags-AG ins Leben. Weil die so viel Spaß machte, entschieden sich die Teilnehmenden, als Schüler:innenfirma weiterzumachen.

Schüler:innenfirmen sind insbesondere auch für introvertierte Kinder sehr erfolgreich. Wer in einer Schüler:innenfirma arbeitet, kommt automatisch aus sich raus – und übernimmt dann auch gerne Verantwortung.

Ina Kiewel, begleitende Lehrkraft, Lavendelkinder

Seitdem produzieren die Kinder der Wilhelm-Busch-Grundschule alles Mögliche mit Lavendel aus dem schuleigenen Garten: Tee, Zucker, Duftsäckchen, Gelee und vieles mehr. Das Lieblingsprodukt der Kids ist das Lavendelmarzipan, denn das gibt es nur einmal im Jahr an Weihnachten. Bei der Arbeit lernen die Schüler:innen viel Praktisches, z.B. welche Pflanzen es gibt und wie man Kund:innengespräche führt.

© Friedrich Bungert

Mit ihren Produkten haben die Lavendelkinder schon viele Wettbewerbe gewonnen; auch von Startup Zukunft! sind sie bereits als „Klasse Unternehmen“ ausgezeichnet worden. Das Geld, das die Kinder mit ihrer Schüler:innenfirma einnehmen, investieren sie in neue Nähmaschinen, Stickmaschinen und Materialien, die sie für die Herstellung ihrer Produkte brauchen. Den Rest spenden sie gerne an ihre Partnerschule in Gambia.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

© Zuckerwattenkrawatten