Klasse Schüler:innenfirma

Unsere Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe 1 begleiten Sie und Ihre Klasse in vierzehn Modulen bei der Gründung und Umsetzung einer Schüler:innenfirma.


Zunächst erarbeiten Sie gemeinsam ein Geschäftsmodell und überlegen sich, welche Rechtsform zu Ihnen passt und wie hoch das Startkapital sein muss. Nach erfolgreicher Gründung stehen Themen wie Buchhaltung, Beschaffung und Marketing auf dem Plan. Zum Abschluss lernen die Schüler:innen, einen Geschäftsbericht zu schreiben und reflektieren ihren Lernprozess.

Laden Sie die Materialien hier komplett oder als einzelne Module zum flexiblen und bedarfsgerechten Einsatz herunter.

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Das Unterrichtsmaterial ist in Zusammenarbeit mit Lehrkräften entstanden. Wenn auch Sie es in Ihrem Unterricht verwenden wollen, würden wir uns über Feedback, das wir bei der Weiterentwicklung unserer Angebote berücksichtigen, freuen.

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In der Einführung für Lehrkräfte finden Sie alle wichtigen Informationen zu Schüler:innenfirmen und der Nutzung des Materials.

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Wie hoch darf der Umsatz einer Schüler:innenfirma sein? Wer ist ein rechtsfähiger Träger? Wie ist das Unternehmen versichert? Alle wichtigen Fragen zu Versicherungsschutz, Haftung und Urheberrechten werden hier beantwortet.

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Im ersten Modul setzen sich die Schüler:innen mit grundlegenden Fragen auseinander: Was ist eine Schüler:innenfirma und wie unterscheidet sie sich von realen Unternehmen?

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In der zweiten Unterrichtseinheit werden alle gemeinsam kreativ: Was ist eine gute Idee für eine Schüler:innenfirma? Die Jugendlichen sammeln ihre Geschäftsideen, wägen Vor- und Nachteile ab und erfahren, wie Marktforschung funktioniert. Anschließend führen sie selbst eine Marktanalyse durch und identifizieren mögliche Kund:innen.

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Es wird konkreter: Die Mitarbeiter:innen erarbeiten ihr Business Model Canvas, das die Planung und Organisation der Schüler:innenfirmengründung erleichtert.

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An welcher Rechtsform will sich unser Schulprojekt orientieren? Mit dieser Frage setzen sich die Jugendlichen im vierten Modul anhand mehrerer Beispiele von Schüler:innenfirmen auseinander.

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Mithilfe verschiedener Methoden legen die Jugendlichen die Abteilungen und Aufgabenbereiche ihrer Schüler:innenfirma fest und reflektieren dabei ihre Interessen, Stärken und Fähigkeiten.

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Die Schüler:innen lernen in diesem Modul mithilfe verschiedener Aufgaben die Grundlagen der Kassenbuchführung kennen, um ihre Einnahmen und Ausgaben dokumentieren zu können.

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Was benötigen wir für unseren Produktionsprozess? Wie können wir das besorgen? Was ist ein Fremdbezug? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Jugendlichen im 7. Modul und erstellen anschließend gemeinsam einen Beschaffungsplan.

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In diesem Modul planen die Schüler:innen den Herstellungsprozess. Sie überlegen, welche Materialien, Arbeitsplätze und Betriebsmittel sie benötigen und wie sie die einzelnen Arbeitsschritte aufteilen möchten.

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Das Marketing ist ein zentrales Element jeder Firma und dient dazu, die Wünsche und Erwartungen der Kunden zu untersuchen. Die Mitarbeiter:innen der Schüler:innenfirma entscheiden, wie sie ihr Produkt bekannt machen möchten.

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Mithilfe des Business Model Canvas reflektieren die Schüler:innen in dieser Unterrichtseinheit ihr Geschäftsmodell und haben so die Chance, es nach ihren Bedürfnissen zu korrigieren.

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Welche Ziele verfolgt unsere Abteilung und wie können wir diese erreichen? In diesem Modul erstellen die Jugendlichen einen Zeitplan für anstehende Aufgaben und verteilen Verantwortlichkeiten.

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Sich mit realen Unternehmen auszutauschen birgt wertvolle Erfahrungen und Lerneffekte für die Jugendlichen. In diesem Modul wägen die Schüler:innen ab, ob und mit welcher Firma eine Kooperation für ihr Schüler:innenunternehmen sinnvoll ist.

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In diesem Modul werden die Jugendlichen dazu angeregt, sich mit dem Konzept des nachhaltigen Wirtschaftens auseinanderzusetzen und gemeinsam zu durchdenken, wie sie ihre Arbeit nachhaltig und fair gestalten können.

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Eine gute, erfolgreiche Zusammenarbeit ist für jede (Schüler:innen-)Firma unverzichtbar. In dieser Unterrichtseinheit erstellen die Schüler:innen gemeinsam einen Regelkatalog, sie diskutieren, wie die Teamarbeit bisher verlief und an welchen Stellen sie ausbaufähig ist.

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In diesem Unterrichtsmodul setzen sich die Jugendlichen mit zentralen Fragen zum Wirtschaftssystem auseinander und lernen, welche Effekte dies auf das Leben der Bevölkerung hat. Was ist das Wirtschaftswachstum und welche alternativen Wirtschaftsmodelle gibt es?

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Mithilfe des Geschäftsberichts werten die Jugendlichen ihre Geschäftstätigkeit als Schüler:innenfirma und in den einzelnen Abteilungen aus und errechnen die Jahresbilanz.

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Was motiviert mich? Welche unternehmerischen Fähigkeiten besitze ich? Wie schätze ich die Ergebnisse meiner eigenen Arbeit ein? Die Schüler:innen bewerten in diesem Modul ihre Erfahrungen und reflektieren sie im Team. Ein vielseitiger Methodenkoffer unterstützt sie dabei.

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Mithilfe von drei flexibel einsetzbaren Exkursen kann schon während der Planungsphase praxisbezogen gearbeitet werden. Die Jugendlichen lernen frühzeitig ihre Kunden kennen, erstellen einen Prototyp und nutzen erste Verkaufsanlässe.

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Das Glossar gibt einen Überblick über alle wichtigen betriebswirtschaftlichen und fachlichen Begriffe. Es kann an die Schülerinnen und Schülern ausgeteilt oder im Klassenraum aufgehängt werden.

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