Innovationsfonds

Mit dem Innovationsfonds von Startup Zukunft! fördern wir innovative Projektideen mit bis zu 1.000 Euro pro Schüler:innenfirma.


© Jörg Farys / DKJS

Welche Projekte fördern wir?

Gesucht werden spannende Projekte aus den Bereichen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und/oder Social Entrepreneurship, die einen echten Fortschritt für eure Schüler:innenfirma bedeuten würden. Dieser kann sich einerseits in der Entwicklung einer neuen Geschäftsidee zeigen; andererseits unterstützen wir auch bestehende Vorhaben, die eine erkennbare Verbesserung z.B. eurer Arbeits- bzw. Produktionsweise oder der Kundenkommunikation anstreben. Die genauen Teilnahmebedingungen findet ihr hier.

Wie könnt ihr mitmachen?

Füllt den Projektantrag aus und schickt ihn bis spätestens 17. Juni 2024 an tanja.cranz@dkjs.de. Sollten wir mehr Anträge bekommen als Fördermittel zur Verfügung steht, treffen wir eine Auswahl anhand der von uns festgelegten Kriterien. Wir sagen euch dann Bescheid, ob ihr die Förderung bekommt. Wie es danach weitergeht, könnt ihr in unserem Förderleitfaden nachlesen.

© Jörg Farys / DKJS

© Friedrich Bungert / DKJS

Professionelle Unterstützung bei der Projektumsetzung

Solltet ihr bei der Umsetzung eures Projekts professionelle Unterstützung benötigen, könnt ihr euch gerne an uns wenden. Wir haben ein großes Netzwerk an Schüler:innenfirmenberater:innen und Referent:innen mit Expertise in verschiedenen Bereichen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung, die euch gerne beraten. Wenn ihr noch Fragen oder Anmerkungen dazu habt, kontaktiert uns gerne unter info@startup-zukunft.de.