24.09.2024

Expert:innen-Workshop von Startup Ausbildung! Neue Ansätze für die Ausbildung in Hamburg

Netzwerk Veranstaltungen

© DKJS

Am 16. September fand in Hamburg der Stakeholder-Workshop „Fit für die Zukunft“ im Rahmen des Programmmoduls Startup Ausbildung! statt. In den Räumlichkeiten der Claussen-Simon-Stiftung trafen sich Expert:innen aus den Bereichen Ausbildung, Wissenschaft, Wirtschaft und Behörden, um gemeinsam über die Zukunft der beruflichen Bildung zu diskutieren.

Teilnehmende kamen aus Hamburg und Niedersachsen, aus Bildungseinrichtungen, Ausbildungsbetrieben, Behörden und Kammern.

Der Workshop verfolgte das Ziel, innovative Ansätze zu entwickeln, die jungen Menschen helfen sollen, besser auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet zu sein. Dabei standen unternehmerische Fähigkeiten im Fokus, die als entscheidende Kompetenzen für die Zukunft angesehen werden. Entrepreneurship Education kristallisierte sich als “Hot Topic” in der Berufsbildung heraus.

Die zentrale Fragestellung des Workshops lautete: Wie machen wir junge Menschen in der Ausbildung fit für die Zukunft? Dieser Frage gingen die Teilnehmenden in einem intensiven Austausch auf den Grund. In einer dreistündigen, interaktiven Sitzung wurden Programme und Methoden auf den Prüfstand gestellt, bestehende Ansätze hinterfragt und bewährte Konzepte an die besonderen Ansprüche der Zielgruppe angepasst.

Neben fachlichem Input und spannenden Diskussionen kam auch der persönliche Austausch nicht zu kurz. In entspannter Atmosphäre wurde nicht nur über Konzepte gesprochen, sondern auch gemeinsam nach neuen Wegen gesucht, wie Bildungsangebote zukunftsorientiert gestaltet werden können. Die Teilnehmer:innen nutzten die Gelegenheit, sich über ihre Erfahrungen und Ideen auszutauschen und neue Partnerschaften zu knüpfen.

Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Frage, wie Schulen, Ausbildungsbetriebe und andere Akteur:innen zusammenarbeiten können, um den Übergang von der Schule in den Beruf reibungsloser zu gestalten. Es wurden nicht nur die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen analysiert, sondern auch konkrete Lösungsansätze erarbeitet.

Es wurde klar: Die Forderung nach der Förderung unternehmerischer Fähigkeiten wird immer lauter. Zahlreiche Vertreter:innen aus Behörden und Schulen sind bereits aktiv dabei, Entrepreneurship Education in ihre Programme zu integrieren. Der Workshop war somit ein wichtiger Schritt, für die nächste Phase des Programmmoduls Startup Ausbildung!

Mit den Ergebnissen arbeiten wir nun weiter und werden zeitnah erste Konzepte der Entrepreneurship Education an beruflichen Schulen testen. Es lohnt sich also, dranzubleiben!

Weitere Informationen zu Startup Ausbildung! gibt es hier: www.startup-zukunft.de/startup-ausbildung