12.05.2023
Schüler:innenfirmen klischeefrei
Am 4. Mai war die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) mit den Programmen Startup Zukunft! und Wir stärken Mädchen auf der 4. Fachtagung der Initiative Klischeefrei im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) vertreten. Die DKJS ist langjähriges Mitglied der Initiative, die sich für eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees einsetzt.
Nach einem kurzen Grußwort des Wirtschaftsministers, Robert Habeck, und der Schirmherrin der Initiative, Elke Büdenbender, gab es einen Austausch zu dem Thema „Klischeefrei mehr Fachkräfte – Perspektiven aus der Bundespolitik“, an dem u.a. auch die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), Lisa Paus, sowie Staatssekretäre aus dem Arbeits- und Bildungsministerium teilnahmen. Nachmittags präsentierten verschiedene Projekte ihre Ansätze für klischeefreie Berufsbildungsmaßnahmen im Eichensaal des Ministeriums – darunter auch Startup Zukunft!, welches die Methode Schüler:innenfirmen vorstellte.
Schüler:innenfirmen bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, in einem geschützten Raum individuelle Stärken zu erkunden, indem sie sich in verschiedenen Aufgaben- und Verantwortungsbereichen praktisch ausprobieren. Damit ist die Methode ein wichtiges Instrument zur Berufsorientierung an Schulen, die neue Perspektiven eröffnen und dazu beitragen kann, Vorurteile abzubauen. In einem Podcast haben wir eine Reihe von Ehemaligen interviewt, die davon berichten, wie ihre Erfahrung in einer Schüler:innenfirma ihre Berufswahl beeinflusst hat. Die insgesamt sechs Folgen können Sie hier nachhören.