12.09.2022

Lessons Learned: Ein Rückblick auf #SchülerfirmenDigital

Digitalisierung Zukunftskompetenzen

© Friedrich Bungert

Nach drei spannenden und lehrreichen Jahren ist unser Pilotprojekt #SchülerfirmenDigital beendet. In dieser Zeit haben unsere Beratungsstellen 27 Schüler:innenfirmen begleitet, die sich in den Themenbereichen Digitale Teamkommunikation, Kund:innenbeziehung, Produkte und Dienstleistungen und Produktionsweise digital weiterentwickelt haben.

Dabei waren alle Beteiligten fast die gesamte Projektlaufzeit lang mit besonderen pandemiebedingten Herausforderungen wie Schulschließungen und Home Schooling konfrontiert. Aber auch über das Pilotprojekt hinaus gab es viele Schüler:innenfirmen, die weitergearbeitet und den Umständen mit Kreativität und Anpassungsfähigkeit begegnet sind. So haben sich insgesamt 80 Schüler:innenfirmen mit tollen Ideen auf unser Qualitätssiegel 2020 Spezial beworben.

Als Reaktion auf die Pandemiesituation haben wir unser Beratungs- und Austauschangebot teilweise um Onlineformate erweitert. Dennoch: die allermeisten Schüler:innen und Lehrkräfte teilten uns mit, dass sie weiterhin den persönlichen Kontakt bevorzugen. Unser frei zur Verfügung gestelltes Material sowie die persönliche Betreuung durch unsere regionalen Beratungsstellen vor Ort konnte die Lehrkräfte zusätzlich entlasten und viele Fragen und Bedenken zu Problemfeldern wie Datenschutz und Finanzierung ausräumen.

Im Rückblick auf das Projekt berichteten uns dann auch alle beteiligten Lehrkräfte und Schüler:innen, dass sie sich nach ihrer Teilnahme am Programm besser auf die Zukunft vorbereitet fühlten als vorher. Von den Ergebnissen des Projekts sollen zukünftig alle profitieren, denn bald erscheint unsere digitale Toolbox KLASSE ZUKUNFT, auf der sich Schüler:innenfirmen mit ihren Lehrkräften zum Digitalisierungsprozess Tipps und Inspirationen holen können.