04.04.2023

Neue Taschen aus alten Fahnen: Die Schüler:innenfirma Eine-Welt-Laden kooperiert mit den Kölner Haien

Nachhaltigkeit Netzwerk

© Eduard Bopp

Die Schüler:innenfirma Eine-Welt-Laden vom Georg-Büchner-Gymnasium aus Köln stellt nachhaltige Taschen aus altem Fahnenstoff her. Mit dem Erlös aus dem Verkauf der sogenannten „fläg:bägs“ subventionieren die Jungunternehmer:innen die fair gehandelten Produkte, die sie an ihrem Schulkiosk verkaufen. Letzten Herbst nahm die Gruppe mit diesem Nachhaltigkeitsprojekt an den von Startup Zukunft! in Kooperation mit dem Kölner Netzwerk Schülerfirmen des ConAction e.V. organisierten Ideenlabs teil, um ihre Idee zu konkretisieren und in die Umsetzung zu führen.

Auch die Stadt Köln unterstützt das Engagement der Schüler:innen. Gemeinsam mit dem Kölner Netzwerk Schülerfirmen wurde ein Treffen mit Philipp Walter organisiert,, dem Geschäftsführer der Kölner Haie. Die Kölner Haie sind ein Eishockeyclub, der der Schüler:innenfirma ausgediente DEL WINTER GAME-Fahnen zur Weiterverarbeitung übergab. Kölns Beigeordneter für Bildung, Jugend und Sport zeigte sich ebenfalls begeistert von dem Projekt und lobte den Beitrag der Schüler:innen für mehr Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung.

© Eduard Bopp

Die Schüler:innenfirma Eine-Welt-Laden wird sich am 16.03.2023 auf der Ausbildungs- und Schüler:innenfirmenbörse Köln präsentieren. Mehr Informationen zur Anmeldung und Teilnahme finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.