25.11.2022

„Learning by Doing“ – Ausgezeichnete Startups aus Schulen treffen sich im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

News Veranstaltungen

Ein Kartenspiel zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Luftreiniger auf Moosbasis oder speziell angefertigte Hosen für Rollstuhlfahrer:innen– so sehen innovative unternehmerische Beiträge von Schüler:innenfirmen zur Lösung aktueller sozialer und ökologischer Herausforderungen aus. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) lud am 14.11.2022 zusammen mit dem BMWK-Initiativkreis „Unternehmergeist in die Schulen“ zur Veranstaltung „Top-Start-ups in der Schule / Sozial und ökologisch – Ideen für unsere Zukunft“. Ziel war es, herausragende prämierte Schüler:innenfirmenprojekte mit sozialem oder ökologischem Purpose und ihre Lehrkräfte öffentlich vorzustellen.

Die Schüler:innenfirma Basics Unverpackt aus Kleinmachnow stellte ihre Produkte vor. © DKJS

Mit „Basics unverpackt“ aus Kleinmachnow und „Share & Repair für’s  Meer“ aus Sellin waren auch zwei von Startup Zukunft! nominierte und ausgezeichnete Schüler:innenfirmen vor Ort.

Das Unternehmen „Basics Unverpackt“ ist 2021 als KLASSE UNTERNEHMEN Spezial dafür ausgezeichnet worden, dass es besonders kreativ, mit neuen Ideen und Durchhaltevermögen ihre Schüler:innenfirma durch die Pandemie gebracht hat. Die Schüler:innen betreiben einen Unverpackt-Laden an Ihrer Schule in Kleinmachnow in Brandenburg. Share & Repair für’s Meer der CJD Christopherusschule Sellin auf der Insel Rügen ist Preisträger in der Sonderkategorie Innovation beim Wettbewerb KLASSE UNTERNEHMEN. Mit einer einfachen, aber sehr wirkungsvollen und zukunftsweisenden Idee setzen sich die Jugendlichen für den Schutz der Insel Rügen ein: Sie verleihen und reparieren Strandutensilien. Auch als in der Pandemie ruhiger wurde an den Stränden waren die Jugendlichen aktiv und starteten eine Petition gegen Plastikmüll und sammelten dafür schon über 62.000 Unterschriften.

Beide Projekte berichteten gemeinsam mit anderen erfolgreichen Schüler:innen- und Gründer:innenteams über ihre Erfahrungen und ihre Wege zum eigenen Unternehmen. Mit dabei waren auch erfahrene Gründer:innen, die bereits erfolgreich mit ihrem eigenen Unternehmen unterwegs sind. Beim Networking geben sie Impulse für die Schüler:innen und standen zu allen Fragen rund um unternehmerische Projekte Rede und Antwort.