17.05.2023

Die Ideenlabs für nachhaltige Schüler:innenfirmen gehen weiter

Nachhaltigkeit Veranstaltungen

© Julia Jama / DKJS

Im Programm Ideenlabs – Schüler:innenfirmen für morgen, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), entwickeln Schüler:innen nachhaltige Projektideen für ihre Schüler:innenfirma.

Letzten Mittwoch fand in Halle/Saale das erste Ideenlab in diesem Jahr statt. In der dortigen Jugendherberge versammelten sich am Morgen Schüler:innenfirmen von insgesamt fünf Schulen aus dem Umkreis, um sich zum Thema Nachhaltigkeit auszutauschen. Erfreulicherweise waren von der Förderschule bis zum Gymnasium alle Schulformen vertreten. Die meisten der anwesenden Schüler:innenfirmen befanden sich noch in der Gründungsphase. So konnten diese den Tag nutzen, um eine nachhaltige Geschäftsidee zu entwickeln.

Zunächst lernten die Schüler:innen die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen kennen, die sie in einem zweiten Schritt mit ihrer Schüler:innenfirma in Verbindung bringen sollten. Angeleitet wurden sie dabei von Mitarbeiterinnen der DKJS und unserer Partnerorganisation goals connect. Darauf folgte eine längere Arbeitsphase, in der die Jugendlichen Projektideen mit einem Bezug zu den Nachhaltigkeitszielen sammelten, die sie im Anschluss mit Blick auf Umsetzbarkeit und Wirkung bewerteten und sortierten.

Mit der Unterstützung von Berater:innen für Schüler:innenfirmen übersetzten die Teilnehmer:innen ihre Lieblingsideen abschließend in konkrete Projektziele und Aufgabenpakete. Eine Förderschule aus Merseburg entwickelte z.B. den Plan, ein Gewächshaus zu bauen, mit dem sie gleich mehrere Nachhaltigkeitsziele umsetzen möchte: weniger Armut, gesunde Ernährung, Klimaschutz, nachhaltige Rohstoffe. Fazit einer Schülerin am Ende des Tages: „Unsere Schule toppt einfach alles!“.

Die Schüler:innenfirmen aus Sachsen-Anhalt werden von unserem Netzwerkpartner Gründerkids betreut.