19.12.2023
DLSK 2023: wegweisende Impulse für die Schullandschaft
Der Deutsche Schulleitungskongress (DSLK) 2023, der vom 23. bis 25. November in Düsseldorf stattfand, brachte Bildungsexpert:innen, Schulleiter:innen und Pädagog:innen aus ganz Deutschland zusammen. Die dreitägige Veranstaltung bot innovative Ansätze und wegweisende Impulse für die zukünftige Entwicklung im Bildungsbereich.
Ein zentrales Thema war die fortschreitende Digitalisierung im Bildungsbereich. In zahlreichen Workshops und Diskussionen wurden erfolgreiche Praxisbeispiele für den Einsatz digitaler Technologien in Schulen präsentiert.
Vanessa Masing vom Duke Programm ermutigte in ihrem Talk zur Förderung des außerschulischen Lernens und betonte die Bedeutung von Herausforderungen, Expeditionen und der Rolle der Lehrkraft als Coach. Lasse Christiansen von LEBA Innovation aus Dänemark rief zur Bildungsrevolution auf und motivierte dazu, groß zu denken und klein anzufangen und der Schiedsrichter Deniz Aytekin beeindruckte durch seinen Vortrag über klare Entscheidungen, kommunikative Führung und menschliche Nähe in seiner Aufgabe. Die Schulleitungen schätzten den fachfremden Impuls und den inspirierenden Austausch.
Startup Zukunft! war als Teil des Initiativkreises „Unternehmergeist in die Schulen“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit dabei. Vor Ort sprachen wir über den Einsatz von Schüler:innenfirmen zur Förderung der Zukunftskompetenzen von Jugendlichen. Die Diskussionen und Interaktionen am Stand lieferten wertvolle Einblicke in innovative Ansätze zur Förderung unternehmerischer Kompetenzen bei Schüler:innen.
Ein besonderes Highlight war das große Interesse von Schulleitungen aus dem ganzen Land an dem Stand und den Materialien von Startup Zukunft!. Ein besonderer Blickfang waren dabei die von Startup Zukunft! mitgebrachten und besonders kreativen Produkte aus unterschiedlichen Schüler:innenfirmen. So präsentierten wir „fläg:bägs“ und „fläg:belts“ von den Schüler:innenfirmen Eine-Welt-Laden und Ökotec aus Köln, Papierblumen aus alten Atlanten und selbst gemalte Postkarten aber auch der Schreibtisch-Cube aus dem 3D-Drucker von der Firma Medien & Büro SAG aus Potsdam.
Auch Gert Mengel, Herausgeber des Podcasts Kreide.KI.Klartext, führte ein Interview mit dem Initiativkreis des BMWK. So ermöglichte die Teilnahme am DSLK nicht nur den Wissensaustausch, sondern knüpfte auch neue Verbindungen und stärkte unser deutschlandweites Netzwerk.